Salix OS:About/de

From Salix OS
Jump to: navigation, search

Salix ist eine auf Slackware basierende Linuxdistribution, die einfach, schnell und leicht zu nutzen ist. Salix ist zudem voll rückwärtskompatibel mit Slackware. Daher stehen die Salix Paketquellen als hochwertige „extra“ Quellen allen Slackware-Nutzern für ihr bevorzugtes Betriebssystem zur Verfügung. Ähnlich einem Bonsai ist Salix klein, leicht und das Ergebnis andauernder Pflege.

Contents

System-installer.png Editionen

Salix-13.37-images.png

Es gibt vier verschiedene Salix-Editionen; die Xfce, LXDE, Fluxbox und KDE Editionen, jeweils mit der entsprechenden Desktopumgebung.

Jede Edition ist in zwei Formen erhältlich:

  1. Installations CD: Für die direkte Installation von Salix auf Ihre Festplatte. Die Installation basiert auf Text-Dialogen, aber die Steuerung und Durchführung fällt trotzdem leicht. Darüberhinaus ist sie sehr schnell; eine Installation im Full-Modus benötigt weniger als 5 Minuten auf einem modernen Computer. Alle Editionen stehen als 32 und 64 Bit Abbilder zum Herunterladen bereit.
  2. Live CD: Erlaubt es Ihnen Salix direkt und ohne Installation von einer CD oder einem USB-Stick zu starten. Das Livesystem enthält auch den Salix Live Installer, eine graphische Installationshilfe, die es Ihnen ermöglicht, Salix aus dem Livesystem heraus auf Ihre Festplatte zu installieren. Sämtliche Live Editionen sind derzeit nur in 32 Bit Versionen verfügbar.

Text.png Eigenschaften

  • pro Aufgabe nur eine Anwendung auf dem Installationsabbild
  • voll rückwärtskompatibel mit Slackware
  • für Desktopnutzung optimiert
  • qualitativ hochwertige Paketquellen mit Abhängigkeitsunterstützung
  • unglaublich schnelle Paketverwaltungswerkzeuge
  • einfache und vollständig lokalisierte Werkzeuge zur Systemverwaltung
  • schönes Design
  • Installationsabbild passt auf eine einzige CD
  • unterstützt 32 Bit und 64 Bit Architektur

Desktop.png Installationsarten

Salix bietet drei Installationsarten:

  1. Full: Alle Bestandteile des Abbilds werden installiert. Dies beinhaltet eine komplette Desktopumgebung, inklusive einer Auswahl an dazu passenden Anwendungen, immer dem Grundprinzip "je Aufgabe nur eine Anwendung“ folgend.
  2. Basic: Hier wird nur eine grundlegende Desktopumgebung installiert, mit einer sehr kleinen Auswahl weiterer Programme. Hervorragend geeignet für Nutzer, welche eine schlanke Xfce, LXDE, Fluxbox oder KDE-Umgebung wünschen und darin Ihre eigene Anwendungsauswahl installieren möchten.
  3. Core: Nur das wirklich Notwendige für den Start eines reinen Konsolensystems wird installiert. Der ideale Modus für fortgeschrittene Anwender, die Ihre Installation für bestimmte Einsatzbereiche anpassen wollen, z.B. als Webserver, als Fileserver etc.

Alle drei Installationsvarianten beinhalten eine vollständige Entwicklungsumgebung, so dass der Anwender ohne weitere Nachinstallationen sofort eigene Anwendungen entwickeln und kompilieren kann.

Users.png Team

Salix wird von einer offenen Gemeinschaft Freiwilliger und Mitwirkender aus der ganzen Welt entwickelt. Um mehr über die Leute hinter Salix zu erfahren, besuchen Sie bitte die Team Seite.