Hab mir einen neues Sub-Notebook for kurzen gekauft (Lenovo Thinkpad X121e). Die Version die ich habe hat einen E450 mit ~1.6GHz und 4GB RAM keine SSD und ich bin absolut zufrieden mit der Geschwindigkeit unter Arch Linux. Ja, kein Slackware/Salix, weil ich kaum etwas zu Slackware und EFI gefunden hat und der Kernel nicht Relocatable ist, was nach dem was ich gelesen habe für UEFI Vorraussetzung ist. Und wer will schon im BIOS Compatibility Mode booten, wenn er dann nicht mal GPT gescheid nutzen kann und sich uralt vorkommt.
Ich denke, dass für die Interaktivität vor allem der RAM ausschlaggebend ist. Meine aktuelle Meinung min. 2GB. RAM = viel Performance / wenig Geld. Ansonsten kannst du natürlich bei einem Low-Power-Prozessor keine Spitzenleistungen erwarten, aber so für E-Mails, Internet, Thunderbird, Evince, Rumbasteln, Kompilieren (z.B. Linux Kernel) ist das mein neuer treuer Begleiter in der Uni.

Übernommen hat er sich mit keiner der Aufgaben bis jetzt. Meine anderen Erfahrungen mit dem Gerät sind hier glaub ich uninteressant, da nicht CPU abhängig.
Die Intel Low-Power-Versionen waren glaub ich ein bisschen schneller in den Tests/Benchmarks die ich gesehen habe. Für die braucht man dann aber schon einen ganzen Kohletender und sie haben kein VT (hmm, noch gar nicht ausprobiert

)!!!